Zürich, 12.-15. Mai 2022

Safety Parcours

Sattelfest im Stadtverkehr? Teste deine Veloskills auf dem Safety Parcours.

Teste und verbessere deine Fahrweise im Strassenverkehr! Auf einer gesperrten Strasse direkt neben der Europaallee erlebst du kritische Verkehrssituationen in physischen und virtuellen Simulationen und lernst dich sicher zu verhalten sowie niemanden zu gefährden.

Stadtrat Richard Wolff testet den Safety Parcours
Hirnforscherin gegen Bikerin im Veloquiz. Wer holt die meisten Punkte?
Posten 1: Stadtverkehr virtuell

Mit der Virtual-Reality-Brille erlebst du kritische Situationen auf Zürichs Strassen eins zu eins, aber ohne jede Gefahr – lehrreich auch, wenn du in einer anderen Schweizer Stadt zuhause bist. 

Posten 2: Stadt-Velo-Simulator

Knapp geworden beim Vorbeifahren an einem Lastwagen? Einer sich öffnenden Autotür? Im Kreisel? Übe diese und weitere Situationen mit dem einzigartigen interaktiven Velo-Fahrsimulator - damit es beim nächsten Mal sicher reicht!

Posten 3: ABS fürs E-Bike

Es ist da: Das Antiblockiersystem für Velos. Teste die neuartige Bremsleistung und erlebe, wie das ABS von Bosch dich dabei unterstützt in verschiedenen Situationen sicher zu bremsen.


  

Posten 4: Im toten Winkel

Wer sich im Kolonnenverkehr nahe an einem Lastwagen vorbeidrückt, riskiert sein Leben. Vom Steuer eines grossen Fahrzeugs aus, sind Fussgängerinnen und Velofahrer, die sich direkt daneben befinden schlicht nicht zu sehen. An diesem Posten siehst du im neuen virtuellen Simulator mit eigenen Augen, wo das Blickfeld des Chauffeurs endet.

Posten 5: Sichtbar im Dunkeln

Gesehen werden ist entscheidend im Strassenverkehr. An diesem Posten geht’s um Licht, Reflektoren und geeignete Kleidung.

 

Mobility Talk

Bikecontrol
Ort: Europaallee
Bike Lovers Contest
Ort: Europaallee
Mobilitäts-Talk
Was braucht es, damit das Fahrrad zum Verkehrsmittel der Wahl für Kinder und Senior*innen, Ungeübte und Pendlerinnen wird? Wie müssen Infrastrukturen und Regeln geändert werden, damit das Velo sein Potenzial ausspielen und die Lebensqualität der Städte erhöhen kann?
Mountain
E-Bike Workshop mit Zurich
In diesen Fahrkursen erfährst du mit dem Gewicht und der Beschleunigung eines E-Bikes umzugehen, deinen Bremsweg richtig einzuschätzen und die Kapazität deines Akkus optimal zu nutzen.
City & Mobilität
Ort: Europaallee