Zürich, 12.-15. Mai 2022

Mountainbike-Talk

Wie sieht nachhaltiger Mountainbike-Tourismus aus? Wie finden Wandernde und Mountainbiker*innen ihren Freiraum? Wie soll dem Druck auf die Naherholungsgebiete im urbanen Raum begegnet werden?

Der Sommer 2020 war der erfolgreichste, seit es Mountainbikes als Freizeitprodukt und touristisches Angebot gibt. Der Siegeszug begann aber schon lange vorher. Mit ihm nahmen Konflikte auf Trails zu, und die Naturverträglichkeit dieses eigentlich sanften Sports wurde in Frage gestellt. Wie sieht nachhaltiger Mountainbike-Tourismus aus? Wie finden Wandernde und Mountainbiker*innen ihren Freiraum? Wie soll dem Druck auf die Naherholungsgebiete im urbanen Raum begegnet werden? Moderator Dave Spielmann sucht mit Expert*innen aus verschiedenen Lagern nach Lösungen.

Mit respekt nebeneinander

Miteinander auf den Trails – Utopie, Zukunft oder bereits Realität? Warum entstehen Konflikte auf den Wanderwegen und welche Lösungsansätze sind erfolgsversprechend? 

Ein Gespräch mit:
-  Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien
-  Christine Füllemann, Technische Leiterin der Zürcher Wanderwege

Nachhaltiger MTB Tourismus im alpinen Raum

Wir fahren in die Ferien, um die Natur zu geniessen, doch wie nachhaltig sind Bikeparks?  Wie sensibiliesiert man im Mountainbike Tourismus und verschafft Umweltanliegen Gehör?

Ein Gespräch mit:
- Marc Schlüssel, Stv. Geschäftsführer Bike Kingdom, Lenzerheide
- Maren Kern, Geschäftsleiterin und Projektleiterin Alpenschutz, Mountain Wilderness

MTB Entwicklung im urbanen Raum

Mehr Trails close to home – Meine Heimat! Meine Trails! Mein Beitrag? Tipps für die localen Szenen.

Ein Gespräch mit:
Dr. Stephan Wild-Eck, Abteilungsleiter Sportförderung und Beratung Sportamt Stadt Zürich 
- Bruno Hirschi, vMitglied der Geschäftsleitung Schweiz Mobil

Partner
MTB Entwicklung im urbanen Raum

Mobility Talk

MTB Talk Nachhaltiger MTB Tourismus im alpinen Raum

MTB Talk Mit Respekt nebeneinander

Mobilitäts-Talk
Was braucht es, damit das Fahrrad zum Verkehrsmittel der Wahl für Kinder und Senior*innen, Ungeübte und Pendlerinnen wird? Wie müssen Infrastrukturen und Regeln geändert werden, damit das Velo sein Potenzial ausspielen und die Lebensqualität der Städte erhöhen kann?
Mountain
E-Moutainbiken mit René Wildhaber
E-MTB von TRANSALPES testen und Tricks von René Wildhaber lernen
Mountain
Ort: Brunau
MTB Produktehighlights

Cycle Hero by Shimano
Veloferien Zürich
Veloerlebnis gepaart mit Kultur, Kulinarik und Grossstadt-Flair – an der CYCLE WEEK zum Vorzugspreis im 25h Hotel verweilen